Universitäten und Schulen


Studienprojekt in Medellín (2024)

Unser Studienprojekt, bei dem Adrian Bienkowski als Initiator und leitender Dozent verantwortlich war, startete am 12. August in Medellín, Kolumbien. 10 Studierende der FH Erfurt beschäftigten sich in den letzten drei Monaten intensiv mit dem Thema „Klimawandel und die Auswirkungen im urbanen Raum“.

Die Ergebnisse der ersten Projektwoche wurden von den Studierenden präsentiert, durch Vorträge der kolumbianischen Professoren ergänzt und in der Gruppe diskutiert. Anschließend folgten zielgerichtete Exkursionen, die uns die vielfältigen Herausforderungen und Lösungsansätze in Bezug auf den Klimawandel in Medellín näherbrachten. Besonders hervorzuheben ist die enge inhaltliche Verknüpfung mit dem informellen Siedlungswesen, die den Studierenden eine neue Facette dynamischer urbaner Transformation aufzeigte.
Während der Diskussionen trafen zwei Realitäten aufeinander: der chaotische kolumbianische Urbanismus im Kontrast zur strukturierten und zukunftsorientierten deutschen Stadtplanung. Beide Ansätze erwiesen sich jedoch als gleichermaßen relevant und wertvoll.

Die zweite Projektwoche stand ganz im Zeichen der Praxis. Die Studierenden arbeiteten in deutsch-kolumbianischen Teams und führten erste Analysen im Forschungsgebiet der informellen Siedlung Moravia in Medellín durch. Diese wurden in Form von Konzeptideen aufbereitet und anschließend den Vertretern der informellen Siedlung präsentiert. Die Ergebnisse führten zu spannenden Diskussionen mit praktischem Bezug zwischen den Bewohnern und den Studierenden.

Wir blicken auf ein erfolgreiches Projekt zurück, das wir vom ersten Kontakt mit den Universitäten in Erfurt und Medellín bis zur Durchführung intensiv begleitet haben. Gerne unterstützen wir weitere Universitäten bei der Organisation spannender Exkursionen in Medellín!



Workshop beim Tag der Nachhaltigkeit an der Goetheschule Neu-Isenburg (2024)



Gastdozenten an der Universidad Nacional de Colombia in Medellín

Das urban planning collective ist international unterwegs und hält Gastvorträge in Kolumbien. Wir haben im Jahr 2023 zwei Vorlesungen an der Universidad Nacional de Colombia in Medellín gehalten.

Es waren zwei super spannende und herausfordernde Veranstaltungen, bei dem wir zu den Themen Stadtentwicklung in Deutschland und Partizipation sowie Grüne Infrastruktur in Deutschland und Kolumbien referiert haben.



Kein „Tag der Nachhaltigkeit“ an der Goetheschule Neu-Isenburg ohne das urban planning collective. Zum zweiten Mal durften wir einen Workshop zum Thema „Nachhaltige Stadtentwicklung“ mit Schülern aus der 9. Bis 11. Klasse leiten.

Als Input für die Schüler haben wir aktuelle Probleme und Herausforderungen in unseren Städten erläutert und Leitbilder einer nachhaltigen Stadtentwicklung gezeigt. Im interaktiven Teil haben die Schüler ihre erste eigene städtische Analyse durchgeführt, bei der sie Stärken, Schwächen und Potenziale der Stadt Neu-Isenburg in einem Analyseplan skizziert haben. Mal wieder gab es sehr gute Ideen, um die Stadt in einigen Punkten besonders für Jugendliche zu verbessern. Mehr Parkanlagen u.a. auf dem Dach des Einkaufszentrums, Radwegenetze und Urban Gardening waren bspw. Konzeptideen.
Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Ein großes Dankeschön an die Goetheschule Neu-Isenburg für die Möglichkeit diese wichtigen Themen den Schülern näherzubringen und gemeinsam über die Stadt der Zukunft zu reden.








Workshop beim Tag der Nachhaltigkeit an der Goetheschule Neu-Isenburg (2023)

Das urban planning collective hatte die Möglichkeit Schülern der Goetheschule Neu-Isenburg (Gymnasium) das Thema der Nachhaltigen Stadtplanung näher zu bringen.

Dabei leiteten wir einen Workshop beim Tag der Nachhaltigkeit und Gesundheit bei dem die Schüler ihre erste städtische Analyse durchführten und ihre Wünsche zur zukünftigen Entwicklung der Stadt äußerten.

Das Ergebnis: Aufgeschlossene und interessierte Schüler, die sich intensiv mit ihrer Stadt und dem Klimaschutz auseinandersetzen und Visionen entwickeln. Ein schöner erster Schritt, der uns zeigt, wie wichtig es ist, Jugendliche früh für das Thema der Stadtentwicklung zu sensibilisieren und ihren Meinungen Gehör zu verleihen!

Gastdozenten bei Studienprojekt der FH Erfurt

Im Rahmen eines Studienprojekts des Masterstudiengang Stadt- und Raumplanung gaben wir Einblick zum Thema Nachhaltige Innenentwicklung und Bottom-up Analyse. Durch den Vortrag mit anschließender Diskussion konnten wir den Studierenden die Wichtigkeit einer Nachhaltigen Innenentwicklung in unseren Städten näherbringen sowie unsere Vorgehensweise von der Analyse bis zur Konzeptentwicklung vorstellen. Unser Input diente zur Anregung für die Bearbeitung des Projekts „Fortschreibung Sanierungsgebiet Schmiedefeld“.

Als Gastdozenten der Fachhochschule Erfurt begleiten wir weiterhin das Projekt und helfen den Studierenden als Ansprechpartner bei der Bearbeitung. Wir sind gespannt auf den Prozess und die Ergebnisse der Studierenden!